· 

Die bedingungsfreie Liebe

 

 

Gibt es das überhaupt, oder ist das nur eine gut klingende, aber unerreichbare esoterische Wunschvorstellung?

Kann man ohne Bedingungen lieben und wenn ja, wo fängt eine Bedingung an und wo endet sie?

Auf meinem Dualseelenprozess kam diese Frage immer wieder auf und ich erkannte, dass die Verständlichkeit bzw. die Fehlinterpretation der Bezeichnung "bedingungsfreie Liebe", das größte Problem darstellt.

Viele verstehen unter der bedingungsfreien Liebe, dass sie alles was der Andere tut, sagt oder denkt "GUT" finden müssen, dass sie all ihre Wertvorstellungen aus dem Fenster werfen müssen, nur um den Anderen dadurch ohne Bedingung lieben zu können.

 

Das ist jedoch genau das, warum viele Menschen meinen, nicht bedingungsfrei zu lieben.
Ich behaupte jedoch, dass der Großteil aller Menschen bereits die bedingungslose Liebe kennt, nur nie daran gedacht hat, wie einfach es eigentlich ist.

Denn es gibt eine Personengruppe die man von Anbeginn an ABSOLUT und OHNE Bedingung liebt und gar nicht anders lieben kann.

 

SEINE KINDER!

 

Ich kenne keine Mutter, die ihre Kinder nicht bedingungsfrei liebt, auch wenn sie es nicht zeigen oder ausdrücken kann, tut sie es. Ich behaupte sogar, dass eine Mutter es gar nicht NICHT kann, auch wenn sie alles andere als freundlich mit ihren Kindern umgeht.

Auch wenn eine Mutter ihr Kind nicht versteht, es kaum sieht, das Kind Drogen nimmt, sich prostituiert, stiehlt oder vielleicht sogar schwer kriminell ist...auch wenn sie mit ihrem Kind nichts mehr zu tun haben will, liebt sie es ewiglich und bedingungslos.

 

Bedingungsfrei zu lieben bedeuted NICHT, dass man Verhaltensweisen eines Anderen mögen muss, oder ein Ja-Sager ist. Es bedeutet auch nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss oder sich schlecht behandeln lassen soll...es bedeutet nur, dass man den Anderen so sein lässt wie er eben ist, auch wenn es einem nicht gefällt.

 

Viel schwieriger gestaltet sich das natürlich bei Menschen, die nicht dein "Eigen Fleisch und Blut" sind.
Beim Partner, Freund oder vielleicht ganz fremden Menschen.

 

Aber auch da ist es möglich, sofern du bereit bist den wichtigsten Menschen in deinem Leben zu lieben, mit all seinen Schwächen, Unzulänglichkeiten und dunklen Eigenschaften....

 

....DICH SELBST!

 

Erst wenn du DICH bedingungsfrei lieben kannst, dich so richtig, richtig gerne magst, auch deine Nachteile liebevoll findest und akzeptieren kannst, erst dann kannst du deinen Partner, deinen Ehepartner und in weiterer Folge JEDEN Menschen bedingungsfrei lieben.

 

Dazu musst du jedoch erst wissen wer du wirklich bist, darfst deine Schattenanteile annehmen und erlösen oder in Liebe integrieren. Erst wenn du all deine gut versteckten peinlichen und unsympatischen Gedanken,-und Verhaltensweisen gegenübersteht und sie annimmst und anerkennst, kannst du sie liebevoll wie eine Mutter transformieren.

 

DANN liebst du bedingungsfrei!
DANN stehst du zu deinen "Fehlern", deinen "nur allzu gern vertuschten Unzulänglichkeiten".


Wenn alle "dunklen" Anteile aus dem Keller geborgen sind, und im Licht deiner Aufmerksamkeit stehen, sie endlich Raum bekommen und sein dürfen, haben sie die Möglichkeit verändert zu werden.
Erst dann siehst du vielleicht, dass du aus manchen "dunklen" Eigenschaften echte Qualitäten machen kannst.

Der dreiste Mensch, der bisher nur auf seinen Vorteil bedacht war und sich seiner Dreistheit bewusst wird, kann sich plötzlich transformieren....kann aus dieser ursprünglich "dunklen" Eigenschaft etwas ganz Helles zaubern.

 

Er könnte zum Beispiel anstatt andere Menschen unverschämt zu verletzen, ganz positiv dreist sein und - trotz Kritik anderer - mutig und beherzt etwas tun, was ethisch besser wäre.
Und sich so FÜR die Menschheit einsetzen, statt gegen sie.

Aus jedem scheinbar "negativen" Charakterzug kann etwas Tolles entstehen, sofern man sich selbst gegenüber ehrlich ist.


Es gibt keine Verhaltensweise oder Eigenschaft die generell "gut" oder "schlecht" ist, unsere Beurteilen dieser Eigenschaften, bestimmt was wir daraus machen.

 

Liebe dein Chaos, es verbirgt die Qualität der Kreativität.
Liebe deine Wut, sie ist eine kraftvolle, erdende Energie.
Liebe deine Faulheit, sie kann entspannend sein. usw...

 

Seht ihr, es ist nur eine Frage der Sichtweise und eine Frage der Absicht,

für welche Seite der Medaille man sich BEWUSST entscheidet.

 

SEI BEDINGUNGSLOS!
OHNE BEDINGUNGEN FÜR DICH!

 

Dann stellt sich irgendwann ganz von selbst die Liebe ein.

Ich liebe übrigens mein inneres Drama....

früher war es dunkel, laut und hysterisch....ich habe es transformiert. :-)


Nun nutze ich die helle Seite der Dramatik.
Sie hilft mir bunte und lebendige Texte zu schreiben, sie zaubert meine Fantasien in meinen Kopf, sie unterhält und bringt andere zum Lachen.

Und was gibt es Schöneres als andere Menschen zum Lächeln zu bringen?

 

 

An'Anasha
Eure Stefanie Laura'Adjana